Im Juni 2015 wurde im Untergeschoss des Hauses 1 unsere Holzwerkstatt eingerichtet. Seitdem haben wir an dieser Stelle in loser Folge immer mal wieder einen Einblick in die Holzbearbeitung in Bildungsgängen an unserer Schule gegeben. Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres und der Berufsfachschule erlernten und erlernen hier den Umgang mit dem besonderen Werkstoff. Für die Bewertung werden nicht allein die fertigen Erzeugnisse herangezogen. Typisch für die fachpraktische Arbeit ist die ganzheitliche Berücksichtigung von Ordnung, Sauberkeit, Selbstständigkeit, Handfertigkeiten, Einhaltung von Maßen und Winkligkeit, Oberfläche und Gesamtbild.
Wir haben unseren Fachpraxislehrer Herrn Meyer gebeten, einige der besonders gelungenen Arbeitsergebnisse der letzten Zeit auszuwählen, die wir weiter unten gern vorstellen.
Tipp: Einige der dekorativen und alltagstauglichen Erzeugnisse (siehe Bild links) können anlässlich unseres Weihnachtsmarktes am 16.12.2022 in der Morgenröte erworben werden.
Mathias Wiegleb
(st. Vertr. d. SL)
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".
Diese älteren Beiträge zum Thema könnten Sie auch interessieren:
Bau von Schulhofmöbeln (22.06.2018)
Rückblick (3): Aus gutem Holz ... (19.12.2017)
Auf dem Holzweg ;-) (15.06.2016)
Einrichtung des Fachkabinetts Holztechnik (25.06.2015)
Selbstständigkeit bei Holzbearbeitung lernen (11.06.2015)