Ein Schulhaus voller Bewegung, neuer Erkenntnisse und motivierter Jugendlicher: Am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen (Schulteil 2 Morgenröte) drehte sich am 16. September 2026 alles um das Thema Gesundheit. Unter dem zentralen Motto „Gesundheitsförderung“ durchliefen die Auszubildenden im Klassenverband ein vielfältiges Programm aus Bewegung, mentaler Fitness und Prävention.
Pünktlich um 7:45 Uhr eröffnete Schulleiter Hr. Drick den Tag in der Aula der Morgenröte. Anschließend absolvierten die Klassen jeweils fünf Stationen aus einem abwechslungsreichen Katalog von zwölf Themenangeboten.
Vielfältige Impulse in Schule und Praxis
Die externen Partner bereicherten den Tag mit wertvollen Fachbeiträgen, die vollständig in das Programm eingebunden waren. So klärte die Suchthilfe der Diakonie Nordhausen über verantwortungsvollen Medienkonsum sowie die Risiken von Suchtmitteln auf. Die AOK PLUS vermittelte alltagsnahe Übungen für Körper und Geist. Über den Ablauf und die Bedeutung von Plasmaspenden informierte der Plasma Service Nordhausen. Einblicke in Augengesundheit und Sehvermögen gab Weitblick Optik & Hörakustik. Ergänzend räumte die Ernährungsberaterin Fr. Seifert mit Mythen rund um gesunde Ernährung auf, während das Gehirntraining body’n brain® praktische Bewegungsmuster zur Aktivierung der Gehirnzellen aufzeigte.
Auch das Kollegium des SBZ Nordhausen gestaltete ein aktives Programm. Die schuleigenen Stationen reichten von funktionalen Fitnessübungen in der Turnhalle über entspannendes Tuchyoga und Gehirnjogging mit Life Kinetics bis hin zu Herz-Kreislauf-Analysen sowie praxisnahen Tipps zum Gehörschutz beim Feiern.
Jugendgesundheitstag 2026 © KraK | SBZ Nordhausen
Stärkung, Ausblick und Reflexion
In den Pausen bot der ERASMUS+-Stand im Foyer Informationen zu Schülermobilitäten in der Europäischen Union, während eine frische Obst- und Gemüse-Snackbar für vitale Stärkung sorgte. In der 6. Stunde schloss der Tag mit einer Reflexionsphase ab, in der die Auszubildenden ihr Feedback gaben.
Herzlicher Dank
Ein besonderer Dank gilt allen externen Partnern – der Suchthilfe der Diakonie Nordhausen, der AOK PLUS, dem Plasma Service Nordhausen, Weitblick Optik & Hörakustik, der Ernährungsberatung sowie dem Gehirntraining body’n brain® – und allen beteiligten Lehrkräften des SBZ Nordhausen, die eigene Stationen organisiert haben. Ein ganz großes Dankeschön geht an die Gesundheitsbeauftragte Fr. Manzke und ihr Organisationsteam vom SBZ NDH für die reibungslose Planung und Durchführung.
Das Fazit aller Beteiligten fällt durchweg positiv aus: Ein rundum gelungener Tag, der viele nachhaltige Impulse für Ausbildung und Alltag mitgibt!
Landratsamt Nordhausen | Pressestelle