Wer wollte, konnte sich während des Schulfests mit Hilfe des Alterssimulationsanzug GERT in das Erleben alter Menschen bei verschiedenen Alltagsaufgaben einfühlen. Unser Angebot zum Thema "Altern und Altsein", ergänzte den Workshop 20 der Verkehrswacht.
Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, sich mithilfe verschiedener Arbeitsmaterialien sowie Aufgaben im GERT-Anzug mit alterstypischen Veränderungen sowie häufigen Alterserkrankungen auseinanderzusetzen. Die anschließende persönliche Reflexion durch die Teilnehmer brachte hervor, dass sie zukünftig mehr Empathie, Achtsamkeit und Verständnis für die älteren Menschen in ihrem Umfeld aufbringen möchten.
Auch die persönliche Erkenntnis einiger Teilnehmer, dem eigenen Lebensstil mit Blick auf das Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitsverhalten mehr Beachtung zu schenken, um aktiv den eigenen Alterungsprozess positiv zu beeinflussen, sind erwähnenswerte Ergebnisse der Workshopteilnehmer.
Zudem regte der Alterssimulationsanzug auch in der Workshop-Pause weitere interessierte Schülerinnen und Schüler zum Perspektivwechsel an.
Ramona Löffler
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.