Fueling the Future - Am Ende kommt Wasserstoff.
(Slogan des Unternehmens)
Am 04.06.2024 besuchte unser Chemiekurs BG25W/T das Unternehmen Maximator Hydrogen GmbH in Nordhausen.
Sehr freundlich empfingen uns Jenny Kasper und Tim Braunert im Konferenzraum, um in einer Präsentation zum Unternehmen über dessen Zukunftsvisionen und die globalen Aktivitäten zu informieren. Interessant waren die Ausführungen zu verschiedenen Wasserstoffanlagen und speziellen Kundenlösungen, die zukünftig in Serienfertigung denkbar sind. Das Unternehmen fokussiert sich vor allem auf den Nutzfahrzeugbereich, aber auch Busse der Stadtwerke Weimar sind bereits in diese Technik „eingestiegen“.
Nach einem historischen und chemisch-physikalischem Exkurs zur Energiegewinnung aus Wasserstoff, der Bedeutung der Produktion von Wasserstofftankstellen in diesem jungen innovativen Unternehmen konnten wir vor Ort einen Einblick in die Fertigung erhalten. In den Bereichen Eingangskontrolle/Lagerung, der Fertigung von Einzelkomponenten, dem Montagebereich und der abschließenden Qualitätskontrolle auf dem Testgelände konnten wir uns mit allen Fragen an Herrn Braunert wenden.
So gibt es tatsächlich ein regionales Unternehmen, welches Wasserstofftankstellen für Großverbraucher in Europa produziert. Bleibt zu hoffen, dass zukünftig grün erzeugter Wasserstoff, der im chemischen Elektrolyseverfahren gewonnen wird, in großen Mengen zur Verfügung steht.
Pia König (BG25)
Tipp: Das Unternehmen stellt jedes Jahr mehrere Auszubildende ein und bietet auch Möglichkeiten für ein Duales Studium in verschiedenen Bereichen.