Am 24.04.2024 wandelten die angehenden Medizinischen Fachangestellten des 2. Ausbildungsjahres, die Zahnmedizinischen Fachangestellten des 3. Ausbildungsjahres, die Ausbildungsberaterin der Landeszahnärztekammer Thüringen, Frau Böttner, Herr See und Frau Herzberg auf den Spuren Johann Christian Wieglebs.
Der etwas andere Schultag begann mit einer 30-minütigen Führung geleitet von Frau Dr. Klei durch den Apothekergarten, in dem mehr als 80 verschiedene, überwiegend heimische Heilkräuter wachsen. Sie zeigte uns die Arzneipflanze des Jahres 2024, den Blutwurz und die Heilpflanze des Jahres 2024, den schwarzen Holunder.
Im Anschluss präsentierte uns Herr Dr. Schuchardt im historischen Gebäude „Haus Rosenthal“ eine Ausstellung zur Pharmaziegeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. In acht Räumen konnten wir unter anderem das nachgebaute chemisch-pharmazeutische Laboratorium des Langensalzaer Naturforschers und Apothekers bewundern.
Unseren Dank sprechen wir Herrn Dr. Schuchardt, dem Leiter des Thüringer Apothekenmuseums und Frau Dr. Klei aus. Dank ihnen durften wir die Historie der Arzneimittel kennenlernen und Rückschlüsse auf die heutige Patientenbetreuung ziehen.
Die Schülerinnen der MFA22, ZFA21, die Ausbildungsberaterin der LZÄK Thüringen sowie die begleitenden Lehrer vom SBZ Nordhausen
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".