Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen
Am Freitag, 26.01.24 wurden die Auszubildenden der Klassen KFZ20A, KFZ20B sowie KM20 in der Aula unseres Schulteils Morgenröte feierlich verabschiedet. 25 Kraftfahrzeugmechatroniker, eine Kraftfahrzeugmechatronikerin sowie 18 Konstruktionsmechaniker konnten - teils in Gegenwart ihrer Angehörigen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe - ihre schulischen Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Lehrerinnen und Lehrer in Empfang nehmen.
Vor der Übergabe der Abschlusszeugnisse wurden die besten Auszubildenden in den jeweiligen Fachrichtungen besonders gewürdigt. Beste Ergebnisse im schulischen Teil ihrer Ausbildung erreichten (in alphabetischer Reihenfolge):
Lucca Bartels | KFZ20B
Alexander Erbarth | KM20
Jan Eric Heinicke | KFZ20A
Sebastian Heinrichs | KFZ20A
Kimi Etienne Müller | KFZ20B
Niclas Müller | KM20
Herr Marius Hummitzsch, den die meisten Anwesenden als Fachlehrer aus dem Unterricht kannten, moderierte die Veranstaltung in sehr angenehmer Weise. Ihm ist es gelungen, in seiner Festrede die Hauptpersonen der Veranstaltung - die nun ehemaligen Auszubildenden - aufgrund gemeinsamer Erlebnisse in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren im wahrsten Wortsinn anzusprechen.
Ausgehend vom römischen Philosophen Seneca gelangte Herr Hummitzsch in unterhaltsamer Weise zum (scheinbaren) Widerspruch zwischen dem Anspruch an Schule, aufs Leben vorzubereiten und dem herzhaften Stoßseufzer aus den Reihen der Auszubildenden: "Wofür brauche ich den ganzen S****ß hier?" M. H.: "Gewiss sind die Unterrichtsinhalte nicht das, was man jeden Tag im Beruf braucht. Vielleicht lernt man manchmal Dinge, die einem erst später bewusst und von Nutzen sein werden."
Welche Rolle ausgerechnet Werwölfe - die aus Filmen, Büchern und alten Sagen bekannten Kreaturen - in diesem Zusammenhang spielen, verstehen vermutlich nur die Zuhörer an diesem Tag, diese aber umso besser 😉. Darauf basierend gab Herr Hummitzsch den Zuhörern einige Anregungen mit auf den weiteren Lebensweg: Beobachtungsgabe und Wahrnehmung trainieren, Entscheidungsfreude an den Tag legen, nicht in Routinen verfangen bleiben, offen bleiben für den Austausch mit anderen Menschen, sich mit anderen Menschen ergänzen und deren Stärken anerkennen, persönliche Prioritäten und Ziele setzen, ... .
Er verband seine Glückwünsche zur erfolgreich absolvierten Ausbildung mit dem Dank an die Absolventen dafür, "dass auch wir jeden Tag ein Stück von Ihnen lernen durften. Auch das zählt zu unserem Beruf und ist eine der wirklich schönen Seiten."
Wir danken
- Famke Schmidt (Schülerin der Kreismusikschule Nordhausen) unter der Leitung von Frau Nathu für die musikalische Umrahmung
- dem Förderverein „Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen e. V.“ für die finanzielle Unterstützung
- der Thalia Buchhandlung Nordhausen, die in Fortsetzung der Tradition des Buchhauses Rose in großzügiger Weise Gutscheine für unsere besten Auszubildenden zur Verfügung gestellt hat
- dem Blumenladen Arndt Heringen
- Herrn Schütz für die haustechnische Absicherung
- Frau Schürer und Frau Aderhold für die Mitwirkung bei der Organisation der Veranstaltung.
M. Wiegleb
(st. Vertr. d. SL)
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".