Am 17.01.2024 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse FO24G, die Möglichkeit den Schulteil Morgenröte zu besuchen und uns über die dort angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Zunächst wurden uns die verschiedenen Fachrichtungen vorgestellt, die wir dann anschließend abwechselnd in Gruppen erkunden durften.
Der erste Bereich war die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Hier wurden uns die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Pädiatrie vermittelt. Spannend war, dass wir selbst an Puppen praktische Tätigkeiten wie das Waschen, Anziehen und das Wechseln von Windeln durchführen durften. Diese Erfahrung ermöglichte es uns, einen Eindruck von den Anforderungen und Aufgaben in diesem Berufsfeld zu gewinnen.
Im Anschluss daran tauchten wir in die Welt der Physiotherapie ein. Bei den Physiotherapeuten hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Geräte und Methoden auszuprobieren. Wir führten Gespräche mit dem Lehrpersonal und den Schülern, die uns einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Techniken der Physiotherapie gaben. Es war faszinierend zu sehen, wie diese Berufsgruppe Menschen dabei unterstützt, ihre körperliche Gesundheit zu verbessern und ihre Mobilität wiederzuerlangen.
Auch der Bereich der Medizinischen Technologischen wurde uns nähergebracht. Hier wurden uns Geräte der Funktionsdiagnostik vorgestellt und demonstriert. Es war spannend zu sehen, wie diese zur Diagnose und Behandlung von Patienten eingesetzt werden. Wir hatten sogar die Möglichkeit, ein Gerät an einer Schülerin praktisch vorgestellt zu bekommen und so einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag dieser Berufsgruppe zu bekommen.
Abschließend erkundeten wir den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten. Wir durften experimentieren und uns mit verschiedenen Aspekten der zahnmedizinischen Versorgung vertraut machen. Wir lernten, wie wichtig die Erhaltung der Zahngesundheit ist und wie vielfältig die Aufgaben einer zahnmedizinischen Fachangestellten sein können.
Der Unterrichtstag in der Morgenröte war für uns Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, Inspiration über Berufswege zu erlangen, welche nach unserem Abschluss möglich wären.
Sehr angenehm war der Kontakt zu Auszubildenden und Lehrkräften - herzlichen Dank dafür!
Nina Schäfer
FO24G