... dann kann er viel erleben - wie wir in Stuttgart
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnten wir, die Klasse BG24TW, eine Klassenfahrt nach Stuttgart unternehmen. Begleitet wurden wir von Frau Backhaus und unserem Klassenlehrer, Herrn Pritzl.
Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs bietet eine Vielzahl an historischen und kulturellen Attraktionen, die wir hautnah erleben durften. Begonnen hatte unsere Erkundungstour mit einem informativen Stadtrundgang. Hierbei sahen wir sehr moderne und auch historische Bauwerke wie das alte Schloss mit seinem Arkadenhof, den legendären Bahnhof Stuttgart 21, das Staatstheater und den Schicksalsbrunnen, der im oberen Schlossgarten steht. Er wurde zu Ehren von Anna Sutter, einer Opernsängerin aus Stuttgart, die von ihrem früheren Liebhaber ermordet wurde, errichtet.
Natürlich besuchten wir auch das Porsche-Museum. Dort konnten wir zahlreiche Prototypen, wie auch die ersten patentierten Wagen bestaunen - selbst von der Fahrerseite aus. Mit viel Spaß und virtuellen Spielen ergründeten wir die Geschichte des berühmten Autos.
Auch das Mercedes-Benz-Museum hat unsere Erwartungen nicht enttäuscht. In einem modernen Gebäudekomplex erfuhren wir viel Interessantes, vom ersten patentierten Automobil bis hin zum Wasserstofffahrzeug unserer Zeit. Einige von uns bestaunten den Mercedes-Benz-Bus der deutschen Fussballmannschaft von 1974. Er wurde als Transportmittel bei der Fußball-WM im Jahr 1974 genutzt.
Mit diesen Attraktionen konnte auch die Staatsgalerie von Stuttgart mithalten, mit Gemälden, die historische Szenarien darstellten, wie beispielsweise „Lucretias Tod“. Aber auch Klassiker von Monet waren hier zu sehen.
Uns selbst fehlte es nicht an Gelegenheiten, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden und so probierten wir natürlich auch die traditionell zubereitete Maultasche.
Untergebracht waren wir in einem A&O Hostel, von dem aus wir recht flexibel mit U- und S-Bahn in das Zentrum der Stadt gelangen konnten.
Insgesamt kann man sagen, dass unsere Klassenfahrt unvergesslich und eine gelungene Abschlussfahrt war. Wir lernten viel über die Stadt und ihre Geschichte und nicht zuletzt stärkte dieses Erlebnis auch unsere Klassengemeinschaft.
Trinity Glover (BG24TW)