Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen
Am 31.08.23 fand erstmalig die feierliche Zeugnisübergabe für die Pflegeberufe in der Aula des SBZ Nordhausen in der Morgenröte statt.
Die ersten Absolventinnen und Absolventen im Ausbildungsgang „Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann“ erhielten in einem würdigen Rahmen ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse. Die dreijährige Ausbildungszeit verlangte allen Beteiligten enorme Leistungen ab, da die Ausbildung neu geregelt und in dieser Form erstmalig durchgeführt wurde. So manche Unbekannte bot sich auf und musste gemeistert werden. Der Start im Jahr 2020 war noch geprägt von Pandemiebedingungen, Homeschooling und Infektionsschutz. Diese Besonderheiten betrafen gleichsam die theoretische, als auch die praktische Ausbildung.
Auch die Absolvent:innen in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe erhielten ihre Zeugnisse. Nach der einjährigen Ausbildung freuen wir uns sehr, dass alle Auszubildenden mit Erfolg abschließen konnten.
Frau Ostwald als Klassenlehrerin der GP23A begrüßte das Publikum und führte durch die Veranstaltung. Der ehemalige Absolvent in der Gesundheits- und Krankenpflege (Jahrgang 2022) Justin Giesler begleitete die Zeugnisausgabe musikalisch am Piano und unterstrich damit die Würdigung der Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.
Nach einem Willkommensgruß durch Frau Krauß (Abteilungsleiterin) hielt die Schulleiterin Frau Börner ihre Festansprache und hob darin die enorme Bedeutung jedes einzelnen Absolventen in den Pflegeberufen als einzelnes Stellrad einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung hervor. Sie forderte dazu auf, nie das Mitgefühl für die Pflegebedürftigen zu verlieren und stets interessiert an Neuerungen zu bleiben, um das lebenslange Lernen fortzusetzen.
Vor der Zeugnisübergabe an alle Absolventinnen und Absolventen wurden die Jahrgangsbesten geehrt. Nach der dreijährigen Ausbildung erhielten Sarah Marie Schmeling (GP23A) und Joy Wiertelorz (GP23B) eine Auszeichnung.
In der Fachrichtung Gesundheits- und Krankenpflegehilfe schnitten Panagiota Pralas und Beate Alefelder am besten ab.
Nach der Zeugnisausgabe nahmen die Absolventen Joy Wiertelorz und Leon Uhlmann das Wort, um die drei Jahre, in denen viele Freundschaften entstanden sind, Revue passieren zu lassen und einige Dankesworte an das Lehrerkollegium und insbesondere die Klassenlehrerinnen Frau Meux, Frau Borgwaldt und Frau Ostwald sowie an weitere Wegbegleiter zu richten.
Danach nahmen Vertreterinnen der Ausbildungseinrichtungen die Gelegenheit wahr, ihre Schützlinge zu beglückwünschen. Es sprachen Frau Fricke als Pflegedienstleiterin des Südharzklinikums Nordhausen gGmbH und Frau Böhme für den Seniorenpflegebereich der Neanderklinik Harzwald GmbH.
Zum Ende der Veranstaltung galt es, nochmals zu betonen, wie stolz alle Absolvent*innen auf sich und ihre Leistungen sein können und allen alles Gute für den beruflichen Einstieg zu wünschen. Dieses Ende der Ausbildung eröffnet nun den Beginn zahlreicher beruflicher Möglichkeiten.
C. Ostwald
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".