Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen
Zur Übergabe der Zeugnisse des Abschlussjahrgangs 2022 der Fachoberschule waren in diesem Jahr neben den Absolventinnen und Absolventen wieder deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer eingeladen.
Nach der Begrüßung beglückwünschte der Schulleiter, Herr Preiß, die nun ehemaligen Fachoberschüler zum erfolgreichen Abschluss eines Lebensabschnitts, der ihnen erhebliche Anstrengungen abverlangt hat. Immerhin hat das Corona-Virus den schulischen Alltag dieses Jahrgangs gehörig durcheinandergebracht. Von Beginn an dominierte Unsicherheit den sonst exakt geplanten Fahrplan zur Fachhochschulreife. In beiden Schuljahren beeinflussten verordnete soziale Distanz, Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht, Maskenpflicht und Testungen mehr oder weniger stark die Zeit an der Fachoberschule. Wir waren bemüht, vor allem im Abschlussjahr durchgängigen Präsenzunterricht zu ermöglichen. Trotzdem hieß es in den vergangenen 2 Jahren zeitweise, sich selbst zu organisieren, Energie und Disziplin fürs individuelle häusliche Lernen aufzubringen. Leider ist das nicht allen gelungen.
Alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen konnten nun aber ihre verdienten Zeugnisse aus den Händen ihrer (stellvertretenden) Klassenlehrer Herr Löhr, Frau Ziegler und Frau Gassauer, unterstützt von der FOS-Koordinatorin, Frau Napierata, entgegennehmen.
Unter den beschriebenen Umständen sind die Leistungen der Jahrgangsbesten, die durch die Abteilungsleiterin BG/FOS, Frau Reinhardt gewürdigt wurden, umso bemerkenswerter. Mit den besten Ergebnissen verabschiedeten sich:
Simon Lukas Gunkel (FO22T) 1,2
Nadine Balik (FO22W) 1,3
Johannes Böhmer (FO22W) 1,4
Ronja Vogler (FO22G) 1,5.
Im Namen der Absolventinnen und Absolventen bedankten sich Simon Lukas Gunkel und Hannes Enno Meinhold bei Eltern, Lehrern und auch Mitschülern für die Unterstützung in den vergangenen 2 Jahren.
Unser herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden Eric Ließmann, Amelie Schneller, Tim Heise, Luise Huke, Kim Behrens und Lilith Busch, die der Veranstaltung unter Leitung von Frau Backhaus einen feierlichen Rahmen gegeben haben.
Ein besonderer Dank gebührt Frau Müller-Junge für die Organisation sowie den Förderern (Buchhaus Rose, Förderverein SBZ NDH) für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung.
M. Wiegleb
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".