Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2020
des Beruflichen Gymnasiums
Alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer
des SBZ Nordhausen
Im Mai 2020 berichtete die TA (Nordhäuser Allgemeine) über den durchaus miserablen Stand der Digitalisierung an den meisten Schulen Thüringens, der im Zusammenhang mit den coronabedingten Schulschließungen besonders schmerzhaft deutlich wurde (siehe Artikel links). Warum nun bei diesem landesweiten Problem der Schulen hervorgehoben wurde, dass sich ausgerechnet der Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums Nordhausen schlecht vorbereitet fühlt, bleibt ein Rätsel. Zudem ließ der Inhalt des Artikels kaum den Schluss zu dieser Schlagzeile im Untertitel zu. Wir wissen nicht, ob "Rober K." und "Norman C." ihren Abschluss - zu ihrer Zufriedenheit - in der Tasche haben. Wir gratulieren jedoch dem ganzen Abiturjahrgang und speziell unseren Besten, die ihr Abitur mit 1,0 bzw. 1,2 bestanden haben. Quod erat demonstrandum, w. z. b. w. .... Und das unter den bekannten Bedingungen!
Von 62 Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prüfungszeitraums haben 60 an den Prüfungen teilgenommen und 58 diese auch bestanden. Die Durchschnittsnote der Abiturzeugnisse des Jahrgangs liegt bei 2,34 und ist damit um 2 Zehntel "schlechter" als im Vorjahr. Das könnte eine Folge der Pandemie sein, jedoch auch der individuellen Disposition jedes Einzelnen ...
Coronabedingt in zwei "Durchgängen" aber trotzdem im feierlichen Rahmen konnten nun am vergangenen Freitag die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2020 gemeinsam mit ihren Eltern ihre Abiturzeugnisse aus den Händen ihrer Stammkursleiter/innen in Empfang nehmen. Im Namen ihrer Lehrerinnen und Lehrer beglückwünschte Schulleiter Ulrich Preiß die Abiturientinnen und Abiturienten zum vorläufigen Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn.
Wie oben bereits erwähnt, verabschiedeten sich mit den besten Ergebnissen:
Patrick Striene (BG20W2) 1,0 (830 Pkt.)
Moritz Luck (BG20W2) 1,2 (798 Pkt.)
Im Namen der Absolventen bedankten sich Niklas Kleemann, Julia Schubert und Moritz Luck für die Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren.
Unser herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden Tim Heise und Till Cebulla, die der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen gegeben haben.
Ein besonderer Dank gebührt den Förderern (Buchhaus Rose, Förderverein SBZ NDH) für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung sowie Christoph Keil für die Fotos zu unserem Bericht an dieser Stelle.
M. Wiegleb (Text), C. Keil (Foto)
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".