Am vergangenen Wochenende war unser Berufsschulzentrum Nordhausen in punkto Berufswerbung besonders aktiv.
Bereits am Donnerstagabend unterstützten wir mit weiteren Unternehmen aus der Region den Elternabend der 9. - 12. Klassen zur Berufsorientierung am Herdergymnasium in Nordhausen. Schon lange ist es nicht mehr üblich, dass alle Abiturienten nach der Schule sofort bzw. überhaupt studieren. „Viele Wege führen nach Rom“, dafür zeigten Eltern und Gymnasiasten reges Interesse.
Von Freitag bis Sonnabend warben wir auf der diesjährigen Berufsstartmesse in der Nordhäuser Wiedigsburghalle für die Ausbildung an unserer Einrichtung. Besonders interessiert waren die Besucher unseres Standes an der Ausbildung in Berufen der Höheren Berufsfachschule und der Fachoberschule, da sich viele Realschüler zum Ziel gesetzt haben, zukünftig ein Studium zu absolvieren.
Auffällig war am Samstag, dass besonders junge Regelschüler mit ihren Eltern oder Großeltern berufsorientierend unterwegs waren und die Gespräche an den Ständen der 22. Berufsstartmesse suchten. Dennoch war die Resonanz im Vergleich zu den Vorjahren verhalten, „Corona“ hatte wohl auch hier die Hände im Spiel.
Frau Manzke, Frau Frömmel, Frau Freyberg, Frau Vanselow, Frau Borgwaldt danke ich für das große Engagement an unserem Stand sowie Frau Srocke für den Vortrag zu Berufen an unserem Berufsschulzentrum.
In der Hoffnung, dass unsere Werbung in den nächsten Jahren Früchte trägt, bereiten wir uns schon jetzt auf die Messen im kommenden Schuljahr vor.
Sylvia Laucke
Verantwortliche für die Messeorganisation
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".