… so lautete der Titel unserer 4-teiligen Kursreihe, welche im Rahmen des Schulbudgets finanziert werden konnte. Bei den in sich abgeschlossenen Übungseinheiten, die im Zeitraum zwischen August und November am SBZ Nordhausen stattgefunden haben, lag das Hauptaugenmerk auf dem Stressabbau speziell bei Pädagogen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen konnten während der Kurse erlernen, wie der Körper zur Ruhe gebracht wird und welche Übungen zur Förderung der Entspannungsfähigkeit hilfreich sind.
Die Kombination aus Aktivieren / Lösen / Entspannen halfen dem Körper, Energieblockaden zu lösen und abzutransportieren. Durch verschiedene Extensionstechniken (z.B. im Tuch – Tuch-Yoga) wurden Körper und insbesondere der Kopf gelöster und freier.
Die Bedeutung von ausreichenden Entspannungsphasen für pädagogische Mitarbeiter bleibt unumstritten. Der Lehrerberuf verlangt ein hohes Maß an „Kopfarbeit“, sodass ausreichende Entspannungspausen notwendig sind.
Frau Rasch und Frau Verges haben hierfür ein geeignetes Entspannungskonzept erarbeitet, bei dem die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen Möglichkeiten zur Regenerierung kennenlernen durften. Sie wurden angeleitet, diese Techniken auch selbstständig fortzuführen, um neue Kraft zu schöpfen und damit langfristig gesund zu bleiben.
Zusätzlich erfuhren die Pädagogen wesentliche Inhalte zur ayurvedischen Lebensweise und Ernährung. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Bestimmung der Energietypen und welche Ernährung für ihren Typ am besten geeignet ist.
Wir möchten Frau Rasch und Frau Verges ganz herzlich DANKESCHÖN sagen für die wohltuenden und entspannten Momente im arbeitsreichen Schulalltag.
A. Manzke
Koordinatorin Gesundheit
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".