Vorbereitung der Digitalisierung von Schulen in Deutschland

1. Station: Lindt-Schule in Herning

Wir konnten Schüler der 1. und 2. Klasse bei der Programmierung mit dem Bee-Bot beobachten und sahen die Online-Plattform der Schulen in Dänemark.
Es erfolgte ein Vortrag über den Umgang mit Dyslexie und Hilfsmittel, die den Schülern ab der 3. Klasse zur Verfügung stehen, um mit Ihrer Lesestörung dem Unterricht gut folgen zu können.
Nach einer Schulbesichtigung hospitierten wir in verschiedenen Unterrichtsstunden. Für mich war es eine Englischstunde in der 7. Klasse. Eine Schule ohne Schulbücher, Schüler mit eigenen Laptops konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen.

2. Station: Besichtigung der Hojgaard-Schule

3. Station: Vejle

Wir fuhren weiter in die Stadt Vejle. Hier besuchten wir als erste Station das Netzwerk zur Digitalisierung in Schulen. Hier wurde uns ein Überblick zur Organisation des digitalen Unterrichtes gegeben. Danach erfolgte ein Besuch der Skibet Schule. Dort besuchten wir eine 1. Klasse sowie eine 4. Klasse im Mathematikunterricht. So konnten wir nachvollziehen, wie sich die veränderten Unterrichtseinheiten auf den Wissensstand der Schüler auswirken. In der 7. Klasse konnten die Schüler bereits selbstständig Spiele programmieren und so spielerisch das Erlernte anwenden. Den Abschluss bildete der Besuch einer Sonderschulklasse für Authismus.

4. Station: Vinding-Schule

Unser letzter Tag begann mit einem Besuch der Vinding-Schule. Hier sahen wir Schüler in einem Schülerlabor arbeiten. Die eingesetzte Software war ausschließlich OpenSource-Software. Es wurden Roboter gebaut, mit 3D-Software gearbeitet, programmiert und Spiele für den Unterricht vorbereitet.

5. Station: Bredsten-Gabdjeg-Schule

Die letzte besuchte Schule war die Bredsten-Gabdjeg-Schule. Hier konnten wir nachvollziehen, wie elektronische Messungen mittels Bluetooth sowie der freien Software Sparkvue in den Fächern Chemie, Physik und Biologie ausgewertet und angewendet werden können.


R. Alig
FK-Leiterin DV/BIF/Informatik


(Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.)

  • 2_bot
  • 3_bot
  • 4_programmierung
  • 5_programmierung
  • 6_auth
  • 7_labor
  • 8_physik

 

 

Inhalt

Login

Go to top
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.