Exkursionstag der Klassen GP24A/B sowie PH25 zur Thematik „Sucht“
Im Rahmen eines eintägigen Projekts zur Vertiefung der bereits im Unterricht erlernten Inhalte zum Thema „Sucht“ besuchten wir am 30. April 2024 das Suchthilfezentrum der Diakonie am Schackenhof in Nordhausen.
Frau Hebestreit und Frau Hunka, zwei Mitarbeiterinnen der Einrichtung, geleiteten uns durch den Tag. Die Mitarbeiterinnen des Suchthilfezentrums der Diakonie sind für die speziellen Anforderungen der Suchtkrankenhilfe ausgebildete Fachkräfte und bieten ihren Klienten die notwendigen Hilfen an, damit Betroffene den für sie persönlich richtigen Weg aus der Abhängigkeit finden.
Neben weiteren Fakten zur Suchtentstehung und ab wann man eigentlich als abhängig gilt, erfuhren wir mehr über die aktuellen Zahlen zum Alkohol- und Drogenkonsum im Landkreis bzw. der Stadt Nordhausen. Dabei überraschte die Zahl von 683 betreuten Klienten aus dem Jahr 2023, wovon 328 auf Alkoholabhängigkeit zurückzuführen sind. Auch 112 Angehörige (Lebenspartner, Eltern …) befanden sich unter den betreuten Klienten, die das Beratungsangebot der Diakonie in Anspruch genommen haben.
Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Vorstellung des Hauses und der Einrichtung an sich mit Aufenthalts- und Beschäftigungsräumen. Beeindruckend war für alle die Besichtigung der Männer-WG (Clean-WG) und das entstandene Gespräch mit einem Bewohner. Auch die vielseitigen Beschäftigungsangebote waren erstaunlich. Dazu zählten unter anderem die Gartenanlage mit den Bienenvölkern, die Ergotherapie sowie die Kreativräume.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Manzke für die Organisation des Projekts und bei Frau Hebestreit sowie Frau Hunka für den lehr- und erlebnisreichen Tag.
Lisa-Marie Goldhahn
GP24A
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".