Für die Projektwochen hatten beide Klassen des 2. Ausbildungsdrittels der Berufsrichtung Pflegefachmann/Pflegefachfrau die Gelegenheit, im Unterricht die Grundlagen der sinnstiftenden Aktivierung und Beschäftigung pflegebedürftiger Menschen zu erlernen und praktisch umzusetzen. In den Klassen bildeten sich je 3 Gruppen, die zu selbst gewählten Themen eine 45-minütige Aktivierungssequenz vorbereiteten, um diese dann am Projekttag im DRK-Pflegeheim „Marienweg“ in Nordhausen umzusetzen.
In Absprache mit der Pflegeeinrichtung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner am jeweiligen Projekttag an der Aktivierung teilnehmen, die sie besonders ansprach. Das Angebot war facettenreich: Von „Frühlingsbasteln mit Wolle“, „Duftsäckchen herstellen“ und „Bewegungsspiele“ führte die Themenvielfalt zu „frühlingshafte Plätzchen backen“, „DDR-Rätsel“ und „Bowling“.
Für die Auszubildenden bot der Projekttag eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, der mit unglaublich viel Dankbarkeit und heiterer Stimmung der teilnehmenden Bewohner*innen gewürdigt wurde. In den Sportgruppen entwickelte sich innerhalb der Bewohnergruppen ein sagenhafter Ehrgeiz und die Teilnehmenden der Bastelgruppen erfreuten sich an den erschaffenen Ergebnissen. Begleitet vom Plätzchenduft waren die Auszubildenden am Ende des Projekttags erleichtert, dass ihre Angebote derart gut angenommen wurden, dass um Wiederholung des Projekttages gebeten wurde.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der DRK-Pflegeeinrichtung und freuen uns auf das nächste Mal!
Schülerinen und Schüler der GP25A und GP25B
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".