Um Auszubildenden und Schülern auf diese Fragen Lösungsansätze zu bieten, wurde am 06.03. in der Aula im Schulteil Morgenröte das Projekt „Europawahl 2024“ veranstaltet. Ausgeführt wurde das Projekt durch den Leiter des EIZ Erfurt, Herrn Andreas Spieß und seine Mitarbeiterinnen.
Die Veranstaltung begann mit einer Videokonferenz, in der der Mitarbeiter des Verbindungsbüros des EU Parlaments, Jonas Roleder, den Teilnehmern schilderte, wie er als Jugendlicher durch seine Teilnahme an EU-Jugendprogrammen Kontakte mit Institutionen der Europäischen Union bekam und welche Auswirkungen dies auf sein berufliche Entwicklung hatte. Herr Roleder informierte über derzeitige Jugendprogramme der EU und motivierte die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Beteiligung an den am 9. Juni stattfindenden Wahlen.
Im anschließenden Vortrag erläuterte Herr Spieß die historischen Grundlagen des Kontinents Europa, die Motive für die europäische Einigung ab den 1950iger Jahren, deren Probleme und gegenwärtige Lösungen.
An dem durch die Mitarbeiter des EIZ gestalteten Informationsstand konnten die Teilnehmenden Informationsmaterial zum Projekt-Thema erhalten.
Während der Veranstaltung bekamen alle Auszubildenden und Schüler eine Vielzahl von Informationen und Eindrücken. Weitergehende Fragen zu diesen Themen können zudem in den Fächern Sozialkunde und Wirtschaft beantwortet werden.
Ich danke allen Teilnehmenden, Referenten und Kollegen für Ihr Engagement.
R. Schmidt
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".