Am 4. September begrüßte das Team der Morgenröte am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen die neuen Auszubildenden im Ausbildungsgang Medizinische Technologie für Funktionsdiagnostik.
Auszubildende aus vier Bundesländern starteten die Ausbildung zum neuen Beruf Medizinischer Technologe/Medizinische Technologin für Funktionsdiagnostik.
Der bisherige Ausbildungsberuf Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik wurde reformiert und wird jetzt bundeslandübergreifend in Kooperation mit verschiedenen Kliniken ausgebildet.
Mit dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in den Bereichen Neurologie, Pneumologie, Kardio- und Angiologie sowie HNO sind die zukünftigen MT-F in einem breiten Spektrum der Diagnostik flexibel einsetzbar und in der Lage, interdisziplinäre funktionsdiagnostische Settings zu planen und zu realisieren.
Mit der Novellierung des Berufs kommen nun viele Neuerungen auch in den Lehr-Lern-Arrangements auf die Auszubildenden und ihre Lehrer zu. Es wird für alle Beteiligten eine herausfordernde Reise werden, ein spannender Prozess des (Ein-)Findens in die Ausbildung.
Also, lass mal anpacken und die Chance ergreifen.
Das Team des SBZ Nordhausen wünscht allen Auszubildenden einen guten Start in die Ausbildung, nachhaltige Lernerfahrungen und viel Erfolg auf dem Weg zum Berufsabschluss.
C. Srocke
Siehe auch: Medizinische/r Technologin/Technologe für Funktionsdiagnostik (MTF) ...