Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen
Liebe Schule II
Jetzt ist die Zeit der Verabschiedung.
Die Kindheit ist lange vorbei, die Schule jetzt beendet.
Die guten alten Tage siehst du nicht wieder!
Das Leben hält nicht inne, es wird rennen.
Jetzt stehst du in einem Flur voller Türen,
unmöglich zu wissen, wohin es geht.
Du fragst dich, welche Tür deine ist.
Wenn du nicht gehst, wirst du es nie erfahren.
Das Leben ist voller Möglichkeiten!
Ergreife sie, du solltest nicht zögern.
Es gibt endlose neue Tätigkeiten,
du musst keine Angst haben.
Das wird ein heftiger Tauchgang,
aber es ist an der Zeit für dein eigenes Leben!
Zur Zeugnisübergabe der Abschlussklassen der Fachoberschule und der Berufsfachschule waren heute die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2023 gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern eingeladen.
Mit einem feierlichen Programm stimmten Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Übergabe der Zeugnisse ein.
Nach der Begrüßung beglückwünschte unsere Schulleiterin, Frau Börner, die Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss, der zugleich einen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben und den Beginn einer neuen Etappe voller Möglichkeiten und Herausforderungen markiert. Die bisher zurückgelegten Etappen haben die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu den einzigartigen Persönlichkeiten gemacht, die sie heute sind. Sie haben dabei Höhen und Tiefen erlebt, Rückschläge überwunden und hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt. Sie haben sich Herausforderungen gestellt und sind daran gewachsen. "Ich bin mir sicher, dass Sie alle großes Potenzial besitzen und dass Sie die Welt mit Ihren Fähigkeiten und Ideen bereichern können. Nutzen Sie Ihr Wissen und Ihre Talente, um einen positiven Beitrag zu leisten und Ihre Träume zu verwirklichen.", gab die Schulleiterin den Absolventinnen und Absolventen mit auf ihren weiteren Weg.
38 der 47 Fachoberschüler:innen haben die Abschlussprüfungen bestanden und zu einem Jahrgangsdurchschnitt 2,26 beigetragen. Dieser ist durchaus bemerkenswert, da zumindest das erste Jahr an der FOS - wie auch an der BFS - noch von der Corona-Pandemie geprägt war. Alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen konnten nun aber ihre verdienten Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer:innen Herr Löhr, Herr Winter, Frau Bierschenk und Herr Maulhardt, unterstützt von der FOS-Koordinatorin, Frau Napierata, entgegennehmen.
Die Jahrgangsbesten wurden durch die Abteilungsleiterin BG/FOS, Frau Reinhardt besonders gewürdigt:
Alwina Saskia Luhn (FO23W) 1,0
Lysanne Sterczl (FO23G) 1,1
Lara Fabienne Faupel (FO23W) 1,3
Celina Dominique Böhme (FO23G) 1,3
Henrike Josefa Mansfeld (FO23G) 1,4.
Im Namen der Absolventinnen und Absolventen bedankte sich Lysanne Sterczl mit einem Augenzwinkern bei Eltern, Lehrern und auch Mitschülern für die Unterstützung in den vergangenen 2 Jahren. In ihrer Rede, die sie als Ehre aber auch als Herausforderung betrachtete, blickte sie unter anderem zurück auf den "weltbesten Mathelehrer", die "coolste Deutschlehrerin" und vor allem auf eine der "herzlichsten Klassenlehrerinnen", die sie durch Dick und Dünn begleitet hat. Sie war sich zudem sicher, dass z. B. die "Gussis" des Abschlussjahrgangs 2023 nicht nur als Rekordhalter bei Fehltagen - "mehr als das Schuljahr Tage hat" - in Erinnerung bleiben werden, sondern dass sich alle an die Momente erinnern werden, "an denen wir gemeinsam gelacht haben und miteinander gewachsen sind."
Unser herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden Kimberley Behrens, Hanna Hagedorn, dem Chor der BG25W2 und Vincent Gründling, die der Veranstaltung unter Leitung von Frau Backhaus einen feierlichen Rahmen gegeben haben.
Ein besonderer Dank gebührt Frau Müller-Junge für die Organisation, Herrn Rose (Thalia Nordhausen) sowie dem Förderverein "Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen e. V." für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung.
M. Wiegleb
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".