Ein deutsches Theaterstück hat sicherlich schon jeder besucht. Die Schüler*innen der Klassen BG24W1 und BG24W3 stellten sich jedoch einer neuen Herausforderung. Gemeinsam mit ihren Englisch-Lehrerinnen Frau Schelauske und Frau Langula machten sie sich am 10.03.2023 auf den Weg Richtung Erfurt, um im dortigen Theater eine Vorstellung in englischer Sprache zu erleben.
Auf dem Programm stand das Schauspiel „The Wave“, aufgeführt von der American Drama Group Europe. Das Stück beschreibt ein im Jahr 1967 tatsächlich stattgefundenes Sozialexperiment an einer US-amerikanischen High-School. Auf Basis dieses Experimentes schrieb Morton Rhue seinen 1981 erschienenen Roman „The Third Wave“, welcher die Grundlage des Schauspiels bildet.
Ein kleines Schauspiel-Ensemble und nur wenige Requisiten reichten aus, um eindrucksvoll zu verdeutlichen, wie einfach es ist, Menschen zu manipulieren und für eine Idee zu begeistern. Parallelen zu Hitlers NSDAP und ihren Methoden werden gezogen. Schnell wird klar, dass man politische und soziale Bewegungen stets kritisch hinterfragen sollte, bevor man sie unterstützt.
Für einige war dies jedoch nicht die einzige Erkenntnis des Tages. So mancher stellte von sich selbst überrascht fest, dass er der englischen Aufführung ohne große Mühe folgen konnte.
A. Langula