Das Kolloquium geht mit 50 % in die Gesamtbewertung der Seminarfachleistung angehender Abiturienten ein. Insofern sieht man am Beruflichen Gymnasium den Tagen, an denen die Seminarfacharbeiten verteidigt werden, immer mit Spannung entgegen.
Abgesehen davon, dass mit dem Seminarfach Schüler*innen zu selbstständigem Lernen und wissenschaftlichem Arbeiten geführt werden sollen, ihr problembezogenes Denken geschult und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit gefördert werden, stellt die Themenvielfalt und deren Präsentation für die Akteure wie die Zuhörer einen jährlichen Höhepunkt am BG dar.
Mit den nachfolgenden Bildern geben wir einen Einblick in diesen besonderen Tag - Tag 1 der Kolloquien - der Schüler*innen unserer Klassen BG23. Vielleicht gelingt es Ihnen, die Themen den Bildern zuzuordnen.
Auch vom Tag 2 werden wir an dieser Stelle berichten.
Mathias Wiegleb
Themen am 07.02.23:
- Intermittierendes Fasten – der Weg zu einem gesunden Organismus
- Kalte Erdwärme – Eine Untersuchung zum regenerativen Bauen, angeregt durch das erste Kaltwärme –Projekt Mitteldeutschlands in Werther
- Essstörungen – Wenn aus Normalität Krankheit wird
- Missverstanden und unsichtbar – Leben und Lernen als gesellschaftliche Minderheit
- Umweltbewusste Entsorgung von Industrieabbrüchen – Die Rekultivierung einer Kalihalde am Beispiel Sollstedt
- Tiergestütze Therapie – Einsatzbereiche und die Wirkung von Tieren in therapeutscher Arbeit
- Vegane Ernährung und Leistungssport – passt das zusammen?
- Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung – Foodsharing am Beispiel Nordhausen
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".