Bundesweit fand heute der Boys´ Day, der „Jungen-Zukunftstag“, statt und auch unser Berufsschulzentrum gehörte zu den insgesamt 3.777 Angeboten zur Berufsorientierung.
11 Achtklässler aus verschiedenen Landkreisen informierten sich über die medizinischen Berufe, die an unserer Einrichtung ausgebildet werden.
Die Berufe des Physiotherapeuten und des Medizinisch-technischen Assistenten für Funktionsdiagnostik erweckten bei den jungen Männern große Aufmerksamkeit. Auch als Pflegefachmann konnten sie sich ausprobieren und sich von Auszubildenden der Pflege über den zukunftsträchtigen Beruf informieren lassen. Selbst Frau Wohlfahrt von der Zahnärztekammer Thüringen wurde aus Erfurt zugeschaltet, um über die Ausbildung als Zahnmedizinischer Fachangestellter Auskunft zu geben, denn auch hier gibt es immer mehr Männer. Die Azubis der ZFA20 standen ebenfalls Rede und Antwort und warben für ihren Beruf.
Besonders gut fanden die Schüler, dass sie praktisch aktiv werden konnten und sich keine langen Vorträge anhören mussten. Sechs Schüler könnten sich gut vorstellen, einen medizinischen Beruf zu ergreifen, deshalb haben wir sehr gern auch auf Wiedersehen gesagt!
Für den heutigen Einsatz danke ich Frau Srocke, Frau Köhn, Frau Vanselow, Herrn Nürnberg sowie den Auszubildenden der einzelnen Berufe.
Sylvia Laucke
Verantwortliche für die Messeorganisation am SBZ Nordhausen
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".