Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2021
des Beruflichen Gymnasiums
Alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer
des SBZ Nordhausen
Vor 3 Wochen wusste niemand genau zu sagen, ob eine Zeugnisausgabe im größeren Rahmen stattfinden kann. Insofern freuen wir uns, dass wir am vergangenen Freitag unsere Abiturienten nebst Eltern in die Aula in der Morgenröte einladen konnten. Abgesehen von den notwendigen zwei "Durchgängen", einer ungewöhnlichen Sitzordnung und der einen oder anderen Improvisation ist das ein Schritt hin zur ersehnten Normalität.
In den vergangenen Monaten standen bundesweit die gymnasialen Abschlussklassen und die Prüfungen, auf die sie unter Pandemiebedingungen zusteuerten, häufig im Focus der Berichterstattung. "Corona-Abitur", "lebenslanger Makel" in den Bildungsbiographien, Nachteile als Bewerber um einen Studienplatz oder im späteren Erwerbsleben waren einige der medialen Aufreger. Eine - zumindest für den Autor - absurde Diskussion! Von den 3 Jahren, die unser Abiturjahrgang 2021 zur Vorbereitung hatte, wurde die Hälfte durch Corona mehr oder weniger stark eingeschränkt. In der Rückschau wird man anerkennen müssen, dass der Abschlussjahrgang 2021 Unterricht und Prüfungen unter erschwerten Bedingungen absolviert hat. Wer das geschafft hat, verdient unsere besondere Anerkennung!
Von 47 Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prüfungszeitraums haben alle an den Prüfungen teilgenommen und 44 diese auch bestanden. Die Durchschnittsnote der Abiturzeugnisse des Jahrgangs liegt bei 2,16 und ist damit sogar um knapp 2 Zehntel besser als im Vorjahr. Dreimal die Note 1,0 auf den Abiturzeugnissen zeigt, was mit hohem persönlichen Engagement auch unter widrigen Bedingungen möglich ist.
Am Freitag konnten nun auch die Klassenlehrer, Herr Falko Prizl, Herr Jörg John und die Klassenlehrerin, Frau Beate Backhaus "ihren" Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2021 im Beisein der Eltern die Zeugnisse übergeben. Durch beide Veranstaltungen führte unsere Oberstufenleiterin, Frau Kerstin Jödicke. Im Namen der Lehrerinnen und Lehrer beglückwünschte der Schulleiter, Herr Ulrich Preiß, die Abiturientinnen und Abiturienten zum vorläufigen Höhepunkt ihrer schulischen Laufbahn und ordnete dieses Ereignis in ihren Zug des Lebens ein, dessen Ausfahrtsignal nach erfolgreicher Weichenstellung auf Grün steht und der noch viele positive Zwischenstopps bereithalten möge. Die Abteilungsleiterin BG/FOS, Frau Ines Reinhardt ehrte die erfolgreichsten Absolventen. Mit den besten Ergebnissen verabschiedeten sich:
Jannes Florian Heidrich (BG21W1) 1,0 (862 Pkt.)
Lea Gries (BG21W2) 1,0 (861 Pkt.)
Lisa Gries (BG21W2) 1,0 (859 Pkt.)
Michelle Hoffmann (BG21W1) 1,1 (816 Pkt.)
Jasmin Hoffmann (BG21W1) 1,1 (814 Pkt.)
Eric Laude (BG21T) 1,4 (752 Pkt.).
Im Namen der Absolventen bedankten sich Eric Laude sowie Lea und Lisa Gries bei Eltern, Lehrern und auch Mitschülern für die Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren.
Unser herzlicher Dank gilt den Mitwirkenden Laura Engelmann, Tim Heise, Melissa Kersten, Johannes Rahmig und Amelie Schneller, die beiden Veranstaltungen unter Leitung von Frau Marion Ziegler einen feierlichen Rahmen gegeben haben.
Ein besonderer Dank gebührt Frau Anette Müller-Junge für die Organisation sowie den Förderern (Buchhaus Rose, Förderverein SBZ NDH) für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung.
M. Wiegleb
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".
Kontaktformular für Bildanfragen (zur Authentifizierung bitte Name, Klasse und Geburtsdatum angeben)