https://www.youtube.com/watch?v=kutw1rplg0I
Sieben beeindruckende Tage auf der grünen Insel liegen hinter uns. Die Woche begann mit zwei Tagen in Dublin voller Sehenswürdigkeiten, Parks, Museen, Straßenmusikern und Pubs. Viele Aufgaben, Ideen und Gespräche zeigten uns Möglichkeiten zur Integration in den Unterricht auf. https://www.youtube.com/watch?v=ascOape6944
Der dritte Tag begann mit einem Besuch der Deutsch-Irischen Außenhandelskammer in Dublin. Sie widmet sich der Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Irland und Deutschland. Im Zusammenhang mit Erasmus ist sie als wichtige Anlaufstelle für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Geschäftskontakten zwischen deutschen und irischen Unternehmen und Schulen von Bedeutung. Sie bietet umfassende Dienstleistungen und Veranstaltungen an und ermöglicht so den wechselseitigen Austausch von Erfahrungen und die Vermittlung von Praktika. Anschließend brachte uns der Bus quer durchs Land und unter den Regenwolken durch nach Bundoran. In Bundoran angekommen überraschte uns "The Wishing Chair" und "Fairy Bridges" mit einer Traumkulisse am Meer.
Am Dienstag stand ein Besuch des North West Regional College in Derry/Nord Irland auf dem Programm. Hier können die Jugendlichen in 3 oder 4 Jahren einen Beruf in den unterschiedlichsten beruflichen Fachrichtungen lernen. Dabei gibt es sowohl überbetriebliche Ausbildungen als auch Ausbildungen in Ausbildungsbetrieben. Parallel werden im College berufliche Fortbildungen und Umschulungen angeboten. Die Mittagszeit war ausgefüllt mit Workshops und Vorträgen zum Einsatz von Tools, Apps und KI im Unterricht. Vor der Rückfahrt in die Republik Irland blieb noch Zeit für einen Rundgang auf der historischen Stadtmauer und einen Besuch der Friedensbrücke, wobei uns anschaulich der Konflikt zwischen der Republik Irland und Nordirland bewusst gemacht wurde.
Mittwoch stand im Zeichen der Natur. Wir erwanderten die Slieve League Cliffs und genossen den grandiosen Ausblick. Im Anschluss besuchten wir Donegal, ein kleines, gemütliches Städtchen mit Castel, Kirchen und Pubs. Abgerundet wurde das Programm wieder durch vielfältige Ideen zu Apps, Tools und zur Integration in das Lernen am anderen Ort. https://youtu.be/HNrfukUHhNc?si=Kxzx5CluCrl0ysHY
Donnerstag begann mit einem Workshop zu Tools und Apps. Mittag starteten wir Richtung Dublin und kehrten unterwegs in die älteste Destillerie Irlands und angeblich sogar der Welt ein. Anhand der Kilbeggan Destillery wurde uns die wirtschaftliche Bedeutung des Whiskeys für Irland vor Augen geführt, Kostprobe inklusive. https://youtu.be/1k3_8L861Q0?si=JRneuuc1Rx9LjxVU
Nach einer letzten Chance auf Pub und Livemusik am Donnerstagabend startete der Freitag noch einmal mit einem Workshop zu Feedbackmethoden. Gegen Mittag ging eine beeindruckende und lehrreiche Kurswoche zu Ende.
Und wer wissen möchte, was gegen Schlafmangel, Motivationslöcher, müde Füße, Regenschauer und Sprachprobleme hilft, schaut einfach mal hier nach: https://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=0f9b8359ded3.
Und jetzt noch (typisch Lehrer) eine letzte Weisheit: https://zanorg.net/carteagratter/?h=6634a81b2bf71.
Kristin Krauß
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder. Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".