Metalltechnikunterricht einmal anders

Zugriffe: 2299


Am Dienstag, 18.06.2018, fuhren die Schüler der FO20T mit ihrem Fachlehrer Herrn Löhr auf Exkursion zur Harz Guss GmbH nach Zorge. Im Rahmen des Metalltechnikunterrichts konnte man hier das Fertigungsverfahren "Urformen" hautnah erleben.

Zunächst wurden uns durch die Leiterin der Personalabteilung, Frau Schroeter, in einer Präsentation das Unternehmen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vorgestellt. Zahlreiche Informationen bekamen wir auch von den vor Ort tätigen Ausbildern der Lehrwerkstatt, die im Anschluss eine Betriebsbesichtigung in zwei Gruppen mit uns durchführten. Wir bekamen einen detaillierten Einblick in das Eisengussverfahren und die Fertigung der zugehörigen Modelle.

Die Exkursion wurde von allen Schülern und den begleitenden Lehrkräften, Herr Löhr und Herr Nürnberg, als praxisnaher Unterricht positiv bewertet. Wir bedanken uns auch bei Frau Meißner, die im Vorfeld den Kontakt zum Unternehmen hergestellt hat.


Die Schüler der FO20T
 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".


190621 Exkursion 01
190621 Exkursion 02
190621 Exkursion 03
190621 Exkursion 04
190621 Exkursion 05