Wer randaliert, wird relaxiert

Zugriffe: 2242

 

 

 

"Wer randaliert, wird relaxiert. Wer diskutiert, wird intubiert. Tschüss, eure KR19B", konnte man am Morgen beim Betreten des Schulhofs der Morgenröte auf einem Banner an der Fassade lesen. Das kurzzeitige Unbehagen bezüglich dieser "Drohung" mit medizinischem Spezialvokabular verflog spätestens bei Entdeckung der ereignistypischen Hindernisse und Sperren, die heutzutage einen letzten Schultag begleiten und sportliche Einlagen erfordern, um ans Ziel zu gelangen.
Dort angekommen, waren die Verursacher dieses "medizinischen Eingriffs" in den normalen Schulalltag schnell ausgemacht. Die Abschlussklassen, die an diesem Tag nicht im Praktikum waren (KR19B, KRH19 und FD19), feierten ihren Abschied von der Morgenröte, von (mit) ihren Lehrerinnen und Lehrern, von einer Zeit gemeinsamen Lernens für eine selbstbestimmte berufliche Zukunft.
Um auch die "Kleinen" der nachfolgenden Klassen an der berechtigten Freude teilhaben zu lassen, wurden vorab deren Unterrichtsräume angemessen "feierlich umgestaltet", was gewiss allen viel Spaß bereitet hat.

Wir wünschen unseren Absolventen für die bevorstehenden Prüfungen viel Erfolg und bei allen Herausforderungen, die der dann folgende berufliche Alltag mit sich bringt, auch Freude an der Arbeit. Der Autor legt nicht unbedingt wert auf eine spätere professionelle (!) Begegnung wink. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann doch immerhin mit dem beruhigenden Wissen und dem Stolz darauf, dass diese jungen Frauen und Männer am SBZ Nordhausen ihre beruflichen Grundlagen erworben haben.


M. Wiegleb
 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".