Mehrgenerationenprojekt im Pflegeheim

Zugriffe: 2406

 

Am Freitag, den 22.02.2019 führten die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres Gesundheits- und Krankenpflege das jährlich stattfindende Mehrgenerationenprojekt im Pflegeheim „am Pappelweg“ durch.

Die Klasse KR19A hatte die Aufgabe, mit den Seniorinnen und Senioren der Pflegeeinrichtung eine Beschäftigung bzw. Aktivierung durchzuführen, die am Rahmenthema Frühjahr und Karnevalszeit ausgerichtet ist. Dafür teilte sich die Klasse in mehrere Kleingruppen und wählte interessenspezifische Themen. Weiterhin gestalteten die SchülerInnen Einladungen für den besagten Tag, um die Seniorinnen und Senioren über das Projekt zu informieren. Diese wurden im Vorfeld an die Einrichtung übergeben und dort in den Wohnbereichen ausgehangen.

Am Projekttag verteilten sich alle Schülergruppen und die bereits erwartungsvollen Bewohner und Bewohnerinnen im gesamten Haus und verbrachten bei Sport, Erinnerungsarbeit mit Nähutensilien und Erraten von Gewürzen, dem Erkennen von Berufen und Vollenden von Sprichwörtern, bei Gesang und Musik sowie beim Basteln von Faschingsmasken und –hüten einen stimmungsvollen Vormittag. So entstand in manch lustiger Runde ein Gespräch über frühere Hobbys und Hausarbeiten der Bewohner und Bewohnerinnen, wie auch über den aktuellen Ausbildungsstand unserer Auszubildenden. Beim Kegeln wurde der beste Teilnehmer gekürt und alle Sportler bekamen eine Medaille von den Auszubildenden überreicht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Pflegeeinrichtung am Pappelweg unterstützten uns dabei tatkräftig in der Organisation und auch direkt in den Einzelgruppen. Zum Dank bekamen wir, die Klasse KR19A und die begleitenden Lehrerinnen, ein köstliches Mittagessen, was den gelungenen Tag würdevoll ausklingen ließ. Wir bedanken uns ausdrücklich noch einmal bei der Heimleitung, Frau Siebert, und der Leitung der Beschäftigung, Frau Posner, für die Unterstützung und freuen uns auf das nächste Mal.

KR19A
sowie Frau Ostwald, Frau Tölle und Frau Lippelt


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".


190226 Projekt Kr19a 02
190226 Projekt Kr19a 01
190226 Projekt Kr19a 05
190226 Projekt Kr19a 06
190226 Projekt Kr19a 07