1. Platz beim Planspiel Börse

Zugriffe: 5520

 

 

Das Siegerteam "PhilBenLauRoJu" - v. r. n. l.: Philipp Schröder, Benjamin Schütze, Laura Steinmetz,  Justin Feyer (BG18)  Foto: Facebook Kreissparkasse Nordhausen
Das Siegerteam"PhilBenLauRoJu" - v. r. n. l.: Philipp Schröder, Benjamin Schütze, Laura Steinmetz,  Justin Feyer (BG18)
Foto: Facebook Kreissparkasse Nordhausen

 

 

Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler des Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausens am beliebten Planspiel Börse teil.

Im Rahmen des Planspiels konnten die jungen Börsianer in das Aktiengeschehen eintauchen und eigene Marktentscheidungen treffen. „Planen, handeln, gewinnen“ – so lautete der Slogan für die Nachwuchsbroker, welche mit cleveren Anlagestrategien und Gefühl für Wertpapiere ihr Startkapital vermehren konnten. Die Gruppen mit dem höchsten Depot hatten die Möglichkeit, zahlreiche Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Am 28.01.2016 lud die Kreissparkasse Nordhausen zur Ehrung der Sieger ein. Zusätzlich wurde ein kleiner Imbiss mit Snacks und Getränken vorbereitet.

Unsere Schule konnte mit drei Schülergruppen in den Top 10 der Depotgesamtwertung erfolgreich vertreten werden. Den 1. Platz sicherte sich die Gruppe „PhilBenLauRoJu“ der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums mit einem Depotwert von 54.487,73 Euro. Mit Investitionen in Adidas, Amazon, Microsoft und Volkswagen VZ konnte das Team ihr Kapital deutlich vermehren.

Weiterhin haben sich zwei Schülergruppen auf dem 4. Platz (BG17/16) und 7. Platz (BG18) qualifiziert. Begleitet und betreut wurde die Schüler durch ihre Wirtschaftslehrerin Frau Hesse.

Die Siegerteams können sich auf einen Tagesausflug nach Leipzig im April mit einer Flughafenführung freuen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen auf einen ebenso erfolgreichen Start im Oktober 2016!

 

P. Schröder