SWG ist TA-Lesepate für Staatliches Berufsschulzentrum in Nordhausen

Zugriffe: 615


SWG-Chefin Inge Klaan nutzte ihren Besuch in der Schule, um das kommunale Wohnungsunternehmen als Arbeitgeber vorzustellen.


Inge Klaan und Mathias Wiegleb vor dem Schulteil in der Straße der Genossenschaften

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) ist TA-Lesepate des Staatlichen Berufsschulzentrums in Nordhausen. Ein Jahr lang zahlt das kommunale Wohnungsunternehmen der Bildungseinrichtung ein Abonnement der Thüringer Allgemeine. Mathias Wiegleb, der stellvertretende Schulleiter, freut sich über das Engagement des Wohnungsunternehmens. „In erster Linie werden unsere Fachoberschüler/innen, die bei uns Abitur machen, die Zeitung im Unterricht nutzen“, erklärt Wiegleb.
 
SWG-Chefin Inge Klaan nutzte ihren Besuch in der Schule, um das kommunale Wohnungsunternehmen als Arbeitgeber vorzustellen. „Insbesondere in den technischen Berufen, wie Ingenieur/in für Bau- und Haustechnik und Architekt/in wird es für uns immer schwieriger, Stellen zu besetzen“, schilderte die Geschäftsführerin, wie sich der Fachkräftemangel auf ihr Unternehmen auswirkt. Die SWG hat reagiert und bietet jetzt neben der klassischen Berufsausbildung auch Traineeprogramme an und bildet ab 2023 Ingenieure für Bau- und Haustechnik und Architekten in dualen Studiengängen aus. „Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich für einen technischen Beruf begeistern könnte“, sagte Klaan zu den Abiturienten/innen. Sie ist überzeugt: Die Herausforderungen der kommenden Jahre in puncto Energiewandel schaffe nicht allein die Politik. „Wir brauchen auch gute Ingenieure und Techniker. “
 
Mit 1100 Schülerinnen und Schülern ist das Staatliche Berufsschulzentrum die größte Bildungseinrichtung im Landkreis Nordhausen. Die Schule und die SWG wollen zukünftig enger zusammenarbeiten, vereinbarten Klaan und Wiegleb.
 
Die SWG ist auch TA-Zeitungspate für das Nordhäuser Herder-Gymnasium.
 
SWG Nordhausen/Susanne Schedwill