Exkursion zur DASA Dortmund

Zugriffe: 1040

 

Am 12.05.22 besuchte die Klasse GP23B die DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund. Lange hatten die Schülerinnen und Schüler auf eine Klassenfahrt gewartet. Nun hatte es endlich geklappt zum Ende des 2. Ausbildungsjahres.
 
Mit dem Zug fuhren wir 4 Stunden bis Dortmund und hatten dann eine Führung durch die Arbeitswelt-Ausstellung. Natürlich waren alle Auszubildenden neugierig auf den Pflegebereich. Hier konnten sie viel ausprobieren, z. B. Herzdruckmassage, Diagnosestellung am PC, neue Pflegebetten, eine Vibrationsplatte und das Innenleben eines Rettungswagen.
 
Durch die Extra-Ausstellung "Künstliche Intelligenz" konnten wir auch den Pflegeroboter Pepper kennenlernen, der schon in einigen Ländern im Einsatz ist. Oft wird er in Pflegeheimen, bei Dementen und bei alleinstehenden pflegebedürftigen Menschen mit eingesetzt.
 
Alles in allem war es eine gelungene Exkursion.
 

C. Meux
Klassenlehrerin