Feierliche Zeugnisübergabe im Berufsfeld Gesundheit

Zugriffe: 2834

 

 

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2021 in den medizinischen Fachrichtungen Physiotherapie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen
Ihre Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen


 

Der letzte Unterrichtstag eines außergewöhnlichen Schuljahrs brachte für unsere Auszubildenden der Klassen FD21, PH21 und ZFA18 auch den Abschluss einer außerordentlich bedeutsamen Lebens- und Lernphase. Im feierlichen Rahmen erhielten die Absolventinnen und Absolventen in Gegenwart ihrer Eltern oder Lebenspartner nach dreijähriger - oftmals pandemiebedingt erschwerter - Ausbildung die verdienten Abschlusszeugnisse.

Die Koordinatorin für Gesundheitsberufe, Frau Anja Manzke, eröffnete die Zeugnisübergabe und führte gemeinsam mit der Abteilungsleiterin, Frau Kristin Krauß, durch die feierliche Veranstaltung.

Der Schulleiter, Herr Ulrich Preiß, ließ in seiner Rede einige bedeutsame außerunterrichtliche Aktivitäten und schulische Besonderheiten Revue passieren, die die Absolventen im Laufe der nicht unbeschwerlichen 3 Jahre enger zueinander finden ließen. Er beglückwünschte sie - auch im Namen der Lehrerinnen und Lehrer - zum erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts und gab zudem seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Dienst am Menschen und für dessen Gesundheit durch die Gesellschaft angemessen(er) gewürdigt wird. 

Bevor alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhielten, war es den Klassenlehrerinnen gemeinsam mit den Fachkonferenzleiterinnen eine besondere Freude, die Jahrgangsbesten in ihren jeweiligen Fachrichtungen zu ehren:

Vanessa Gräbe | FD21 (1,1)

Carolin Steines | ZFA18 (1,4)

Michelle Schäfer | PH21 (2,0).

Ein Novum aber vielleicht auch der Beginn einer guten Tradition war die Übergabe von DOSB-Übungsleiter-C-Lizenzen (sportartübergreifender Breitensport) durch unseren Sportlehrer, Herrn Andreas See, an die angehenden Physiotherapeuten. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Nordhausen e.V. konnte ihnen diese nützliche Zusatzqualifikation ermöglicht werden. Der Geschäftsführer des KSB, Herr Patrick Börsch, überbrachte persönlich seine Glückwünsche und ging in seinem Grußwort auch auf die soziale Bedeutung der ehrenamtlichen Übungsleitertätigkeit ein. Ihm gilt unser besonderer Dank für die Unterstützung. Ganz besonders danken wir ebenso dem Werksleiter Rottleberode der Knauf Deutsche Gipswerke KG, Herrn André Materlik, ohne dessen erhebliche finanzielle Unterstützung diese erfolgreiche Maßnahme nicht realisierbar gewesen wäre.

Mit herzlichen Worten bedankten sich im Anschluss Frau Michelle Schäfer (PH21) sowie Herr Richard Schöne (FD21) für die Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren - bei ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Freunden ... . Blumen und kleine Präsente unterstrichen diesen Dank und werden die Erinnerung auch an den  Abschlussjahrgang 2021 bewahren helfen.

Längst kein Novum mehr war die musikalische Umrahmung der Feierstunde, da die Abteilungsleiterin, Frau Kristin Krauß (Cello), schon vor Jahresfrist wegen der behördlichen Auflagen zum Infektionsschutz gemeinsam mit ihrem Ehemann, Herrn Stefan Krauß (Gitarre, Gesang),  zum Instrument griff. Auch in diesem Jahr sorgten beide für die musikalischen Überleitungen zwischen den Programmpunkten und spielten/sangen sich so in die Herzen der Anwesenden. Danke für die wunderbare Fortsetzung ... einer weiteren Tradition wink!?

Unser herzlicher Dank gilt natürlich allen Organisatoren und Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


M. Wiegleb


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".


Kontaktformular für Bildanfragen (zur Authentifizierung bitte Name, Klasse und Geburtsdatum angeben)