Zeugnisübergabe an Medizinisch-technische Assistenten und Physiotherapeuten (HBFS)

Zugriffe: 4128

 

 

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der HBFS 2020
in den Fachrichtungen Medizinisch-technische Assistenz für
Funktionsdiagnostik und 
Physiotherapie

Alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten und beruflichen Lebensweg wünschen Ihnen

Ihre Lehrerinnen und Lehrer
des SBZ Nordhausen


 

Am letzten Unterrichtstag eines außergewöhnlichen Schuljahrs eröffnete die Koordinatorin für Gesundheitsberufe, Frau Anja Manzke, die Zeugnisübergabe in den Fachrichtungen MTA-FD und Physiotherapie. Gemeinsam mit der Abteilungsleiterin, Frau Kristin Krauß, führte sie durch die feierliche Veranstaltung, während der die Absolventinnen und Absolventen in Gegenwart ihrer Eltern oder Lebenspartner nach dreijähriger Ausbildung die verdienten Abschlusszeugnisse erhielten.

Der Schulleiter, Herr Ulrich Preiß, erinnerte in seiner Rede an viele außerunterrichtliche Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler beider Klassen im Laufe der vergangenen 3 Jahre enger zueinander finden ließen. Er beglückwünschte sie - auch im Namen der Lehrerinnen und Lehrer - zum erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts. Auch die Eltern und Lebenspartner wurden mit Glückwünschen zum erfolgreichen Berufsabschluss ihrer Kinder oder Partner bedacht, denn sie haben bei Freud und Leid deren schulische und praktische Ausbildung begleitet. Der Schulleiter brachte zudem seine Hoffnung zum Ausdruck, dass insbesondere Absolventen der medizinischen Ausbildung ihren Beruf bereits jetzt als Berufung verstehen - im Dienst am Menschen und für dessen Gesundheit. Rückblickend auf die Ereignisse der letzten Monate wünschte er sich, dass die Gesellschaft dieses Engagement auch angemessen zu würdigen weiß. 

Bevor alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhielten, war es den Klassenlehrerinnen gemeinsam mit den Fachkonferenzleiterinnen eine besondere Freude, die Jahrgangsbesten in ihren jeweiligen Fachrichtungen zu ehren:

Melanie Fricke, Marie Holstein (PH20)

Lea Kratzenberg (FD20).

Mit jugendlich-frischen aber doch emotionalen Worten bedankten sich im Anschluss die ehemaligen Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren - bei ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Freunden ... . Blumen und kleine Präsente unterstrichen diesen Dank und werden die Erinnerung an unsere "Physios und FDs" des Abschlussjahrgangs 2020 bewahren helfen.

Ein Novum nicht nur der feierlichen Zeugnisübergaben dieses Jahres, sondern aller Veranstaltungen dieser Art am SBZ Nordhausen war die musikalische Umrahmung der Feierstunde. Wegen der behördlichen Auflagen zum Infektionsschutz erschien eine solche Veranstaltung anfangs mehr als fraglich. Die Zahl externer Mitwirkender sollte möglichst gering gehalten werden. So griff die Abteilungsleiterin selbst zum Instrument und konnte damit auch ihren (internen wink) Ehemann, Herrn Stefan Krauß (Gitarre & Gesang), für die musikalischen Überleitungen zwischen den Programmpunkten gewinnen - und damit auch die Ohren und Herzen der Anwesenden. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung/Wiederholung!

Unser herzlicher Dank gilt natürlich allen Organisatoren und Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


M. Wiegleb


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".