Mit den Sinnen erleben …

Zugriffe: 1808

Sensorische Produktforschung an der Hochschule Nordhausen

Auch dieses Jahr machte sich der Abschlussjahrgang der Funktionsdiagnostik auf, um über den Tellerrand ihres Wissens und Könnens zum Riechen und Schmecken zu blicken:
Ein Besuch im Sensoriklabor der Hochschule Nordhausen stand an.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Glassl, wurden die Schülerinnen auf charmante und witzige Art an die Arbeit im Labor herangeführt. So erfuhren sie, dass die Kombination aus ihrem Grundlagenwissen und verschiedenen Marketingstrategien grundlegend für die Einschätzung des Konsumentenverhaltens ist.

Diese Tatsache wurde ihnen vor allem durch die Teilnahme an verschiedenen Testen bewusst.

Dabei stellte sich schnell heraus, wer über das feinere Näschen oder die besseren Geschmackssensoren verfügt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verkostung eines nicht alltäglichen Forschungsproduktes: ein Eiweißriegel auf Grillenmehlbasis.

Zusätzlich nutzten einige Schülerinnen die Möglichkeit, um eine Forschungsgruppe bei ihrem derzeitigen Projekt als Probanden zu unterstützen (Produktplatzierungen im Social media-Bereich).

Ein herzlicher Dank gilt Frau Glassl und ihrem Team für die gelungene Organisation der Veranstaltung.


N. Pfeifer

 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".


200129 Sensorik 01
200129 Sensorik 02
200129 Sensorik 03
200129 Sensorik 04
200129 Sensorik 05
200129 Sensorik 06
200129 Sensorik 07
200129 Sensorik 08
200129 Sensorik 09
200129 Sensorik 10