Übergabe der Abschlusszeugnisse durch den Ministerpräsidenten

Zugriffe: 3692

 

Wir gratulieren unseren Absolventen der dualen Berufsausbildung des Abschlussjahrgangs 2020
Alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg wünschen Ihnen

Ihre Lehrerinnen und Lehrer
des SBZ Nordhausen


 

Für mehr als 70 Auszubildende des Abschlussjahrgangs in den Berufsfeldern Fahrzeugtechnik und Metalltechnik endete am vergangenen Freitag die Berufsausbildung mit der feierlichen Zeugnisübergabe. Wegen hervorragender Leistungen konnten während der feierlichen Zeugnisübergabe auch 3 Friseurinnen ihre Abschlusszeugnisse vorzeitig in Empfang nehmen. Zwei Kraftfahrzeugmechatroniker hatten ebenso ihre Ausbildung bereits vorzeitig beendet.
Während der dualen Ausbildung haben sie sich ein breites Spektrum praktischer und theoretischer Kenntnisse angeeignet und nun das Zeugnis ihrer persönlichen Courage und damit auch das hoffentlich gute Abbild ihrer erworbenen Kenntnisse erhalten.

Beste Ergebnisse im schulischen Teil ihrer Ausbildung erreichten (in alphabetischer Reihenfolge):

Besonders erwähnenswert sind hierbei die schulischen Abschlüsse von Tom Buchmann, Michelle Probst und Max Lepa jeweils mit dem hervorragenden Gesamtergebnis 1,0.

Zum Berufsabschluss gratulierten in diesem Jahr nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer des SBZ Nordhausen. Die feierliche Zeugnisübergabe stand unter einem besonderen Stern, da der Ministerpräsident des Freitstaats Thüringen, Herr Bodo Ramelow, erneut nach Nordhausen gekommen ist, um nicht nur aber insbesondere bei der Verabschiedung der Kraftfahrzeugmechatroniker mit Migrationshintergrund aus der Autohaus Peter Gruppe dabei zu sein. Vor 4 Jahren hat er zusammen mit Herrn Helmut Peter deren Ausbildung maßgeblich auf den Weg gebracht und auch über die Jahre verfolgt. Neben dem MP fanden sich weitere Gäste ein, die mehr oder weniger intensiv in dieses beispielhaften Projekt gelebter Integration involviert waren und durch ihre Anwesenheit allen ca. 70 Absolventen ihre Anerkennung ausdrückten. Die anwesenden "Ex-Lehrlinge" und ihre Angehörigen, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe und die Lehrer des SBZ Nordhausen hörten vor der Festrede des Schulleiters, Herr Ulrich Preiß, Grußworte des Ministerpräsidenten und des Amtsleiters des Staatlichen Schulamts Nordthüringen, Herr Dr. Bernd Uwe Althaus.
Es dürfte für die vielen Absolventen ein besonderer Moment und vielleicht unvergessliches Erlebnis sein, dass der Ministerpräsident Bodo Ramelow ihnen persönlich ihr Zeugnis überreichte und zum erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts gratulierte. Die Gäste in der Aula nahmen amüsiert zur Kenntnis, wie er dabei auf sympathische Art mitunter "Regieanweisungen" gab, um die Absolventengruppen vorteilhaft vor den Kameras zu positionieren.

Die Veranstaltung wurde von unserer Kollegin, Frau Conny Meinhardt, professionell vorbereitet und in ebensolcher Qualität zur Freude aller Anwesenden moderiert, wofür ihr Dank und besondere Anerkennung gebührt.

Unser Dank gilt ebenso Heinrich Hofereiter und Frau Neubert von der Kreismusikschule sowie Laura Engelmann (BG21T) für die musikalische Umrahmung, dem Förderverein des SBZ Nordhausen, dem Buchhaus Rose sowie der Blumenwiese Deutl für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Hausmeister des Schulteils 2, Herr Axel Daniel, der in bewährter Weise für die Ausgestaltung der Räumlichkeiten gesorgt hat.

Wir wünschen allen Absolventen für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück, Zielstrebigkeit und Erfolg.


M. Wiegleb

 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".