Zahngesund in jedem Mund

Zugriffe: 1696

 

Zum Tag der Zahngesundheit besuchten die Auszubildenden der Klasse ZFA 18 in diesem Schuljahr das Staatliche Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ in Nordhausen. Gemeinsam mit Frau Herzberg, Frau Pfeiffer und Schwester Anke vom Gesundheitsamt war es unser Ziel, den Kindern der Klassen 1 - 4 mit verschiedenen Methoden darzustellen, wie wichtig gesunde Ernährung und vor allem die Mundhygiene sind.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde gab es ein ausgewogenes Frühstück für die Kinder, damit sie anschließend mit voller Energie an den Stationen arbeiten konnten.

Zwischenzeitlich bauten wir in den einzelnen Klassenräumen unsere Stationen auf. So putzten die Erstklässler unter unserer Anleitung ihre Zähne; wir zeigten ihnen die verschiedenen Putztechniken. Um die Kariesentstehung ging es in den zweiten Klassen, z. B. erstellten die Schüler an einer Station Plakate zu gesunden und ungesunden Speisen und Getränken. Die dritten Klassen durften Gebisse kneten, außerdem hielten wir einen Vortrag zu zahngesunder Ernährung. In der vierten Klassenstufe informierten wir über versteckten Zucker in Lebensmitteln. Begeistert und motiviert waren die Grundschüler besonders beim Quiz.

Besonders gut gefiel den Kindern der Film „Kalle, Klops und Karies“, den wir zum Abschluss des Tages zeigten.

Dieser Tag war nicht nur für die Förderschüler, sondern auch für uns Auszubildende ein lehrreicher Tag. Wir bedanken uns bei unseren Lehrern und bei den Schülern für die interessanten Erfahrungen.

Klasse ZFA 18

 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".

190926 Zahngesund 01
190926 Zahngesund 02
190926 Zahngesund 04
190926 Zahngesund 05
190926 Zahngesund 06
190926 Zahngesund 07
190926 Zahngesund 08
190926 Zahngesund 12